AGB
Besten Dank für Ihr Vertrauen. Gerne informieren Sie wir über unsere Geschäftsbedingungen. Sollten Sie Vorbehalte aufweisen, können Sie diese wirklich gerne mit uns besprechen.
Die Bedingungen gelten ab 1.10.2016 bis auf Widerruf.
Wir sind im Handelsregister Schweiz unter CHE-109.039.800 eingetragen und arbeiten eng mit der «International Premium Services AG» als Vermarktungsunternehmen.
1 Grundsätzliches
1.1 Vertrag
Wir treten als Reiseveranstalter auf und vermitteln grundsätzlich die Geschäfte mit Leistungserbringern, welche letztendlich für die Erbringung der Leistungen verantwortlich sind. Der Vertrag kommt mit allen Beteiligten zustande.
1.2 Produkte
Wir vermitteln Reisen, schwerpunktmässig für Privatpersonen und Vereine. Unser Ziel kennzeichnet beste Qualität und hohe Kundenzufriedenheit. Wir behalten uns in diesem Sinn Anpassungen an den Leistungen vor.
1.3 Datenschutz
Die Privatsphäre wird respektiert. Daten werden nur zu internen Zwecken gespeichert; wir arbeiten mit Produkten von Google, insbesondere Google Drive, sowie für die Kommunikation mit E-Mails und WordPress für unsere Webseiten.
1.4 Zahlungskonditionen
Im Regelfall ist die Bezahlung per Rechnung (gebührenfrei) verbreitet. Reisekosten sind spätestens 30 Tage vor Antritt der Reise vollständig zu begleichen. Eine Anzahlung ist in jedem Fall nötig.
Unsere Kontoverbindung lautet:
IBAN CH08 0900 0000 4044 0444 8, BIC POFICHBEXXX
1.5 Reiseunterlagen
Unterlagen werden per E-Mail zugestellt oder in Google Drive hinterlegt.
1.6 Versicherungen
Bei Buchungen empfehlen wir den Abschluss der Annullations-Versicherung oder des Kombipakets Annullations- und Assistance-Versicherung unseres Versicherungspartners AGA (Allianz Global Assistance), welche wir gerne vermitteln.
1.7 Einreisedokumente/Visa/Impfungen/Reisehinweise
Für die Einreisedokumente und Impfungen steht der Kunde in seiner Verantwortung. Wir empfehlen unser Portal http://visadienst.ch. Für Mehrkosten aus Unterlassung sind wir nicht verantwortlich. Es wird empfohlen, sich stets über die Zieldestination zu informieren, insbesondere auch auf den Seiten des EDA. http://eda.admin.ch/reisehinweise.
1.8 Beanstandungen vor Ort
Wenn Sie Beanstandungen strapazieren, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, damit wir die Chance erhalten, Abhilfe zu schaffen. Sollte uns dies innert 48 Stunden nicht gelingen, bitten wir Sie uns den Mangel konkret einzureichen sowie Ihre Ansprüche. Bitte lassen Sie sich dies vom Leistungsträger bestätigen.
Die Einreichungsfrist beträgt maximal 30 Tage nach Bezug der letzten Leistung. Später eintreffende Beanstandungen werden nicht bearbeitet.
1.9 Reiseabbruch
Sollten Sie aus irgendeinem Grund Ihre Reise vorzeitig abbrechen müssen, verfallen die restlichen Leistungen. Eine Rückerstattung der nicht benützten Leistungen ist ausgeschlossen.
1.10 Haftung
Wir haften für die Erfüllung Ihrer Ansprüche soweit dies uns möglich ist.
2. Leistungen und Preise
2.1 Leistungen
Leistungen sind auf der Webseite ausgeschrieben, bzw. werden per E-Mail vereinbart. Es sind nur schriftliche Vereinbarungen gültig. Es gilt immer das letzte Angebot.
2.2 Preisänderungen und Preisgarantie
Wenn aus sehr besonderen Gründen die Preise erhöht werden müssen, geben wir dem Kunden rechtzeitig Bescheid. Gründe können insbesondere Währungsschwankungen sein.
2.3 Sicherheiten
«GUSReisen» gehört aktuell keinem Garantiefond an. Als kleiner Anbieter gehen wir sorgfältig Risiken ein und geben Zahlungen sofort an die Leistungsträger weiter.
2.4 Umbuchungen und Annullierungen
Umbuchungen sind jederzeit möglich. Wir setzen uns dafür ein, Ihre Wünsche zu erfüllen und benötigen diese schriftlich.
Annullierungen führen wir generell wie folgt aus:
• Ab Buchung bis 30 Tage vor Abreise: 30%
• 14 bis 5 Tage vor Abreise: 70%
• 5 bis 0 Tage vor Abreise: 100%
Ein Nichterscheinen wird einer Annullation mit 100% gleichgesetzt.
Aufgrund der restriktiven Ticketing-Vorschriften von Flugtransportunternehmen aber auch bei Hotels können Namens-, Destinations- oder Datums-Änderungen nicht garantiert werden und zu Mehrkosten führen.
2.5 Überbuchungen vor Ort
Leider kann es immer wieder vorkommen, dass Leistungsträger mehr Buchungen annehmen als sie erbringen können. Selbstverständlich unternehmen wir alles, um dies zu vermeiden und suchen für Sie in solch einem Fall eine Lösung.
2.6 Nichtdurchführung der Reise
Für den aussergewöhnlichen Fall, dass wir die Reise nicht durchführen können, geben wir die Leistungsausführung an die Leistungserbringer, unsere Partner weiter.
Falls eine Reise aufgrund höherer Gewalt (zum Beispiel Naturkatastrophen oder politische Unruhen am Ferienort, welche aus Sicherheitsgründen einen Verzicht auf die Durchführung der Reise nahelegen, behördlichen Massnahmen oder Streiks) nicht wie vereinbart durchgeführt werden kann, behalten wir uns vor, bereits erbrachte Aufwendungen vor Rückzahlung in Abzug zu bringen.
2.7 Reisezeiten
Die Reisezeiten in der Buchung sind als Richtlinien zu verstehen. Wir haben bedingt Einfluss auf die Leistungsträger.
2.8 Lokale Gebühren und Abgaben
Soweit möglich, kalkulieren wir in unseren Leistungen die lokalen Gebühren und Abgaben ein. Bei Nachbelastungen suchen wir mit Ihnen eine Lösung.
3. Verjährung von Schadenersatzforderungen
Schadenersatzforderungen, gleichgültig aus welchem Grund, verjähren innerhalb eines Jahres. Wir schätzen sehr, wenn wir uns auf einen Gutschein für eine Folgereise einigen können. Diese Gutscheine sind vier Jahre gültig.
4. Geltendes Recht und Gerichtsstand
Es ist ausschliesslich Schweizerisches Recht anwendbar. Gerichtsstand ist Baden, Schweiz.